Rübenroden

Reinigen

Laden

Transportieren

SZ-Agenturen

  

 

  

Kampagneplanung 2024
Kampagnevorschau 2025

 


 

             

Die Zuckerrübenaussaat ist voll im Gange. Wie der Verband Bayerischer Zuckerrübenanbauer meldet, sind aufgrund der guten Bodenstruktur und Aussatbedingungen aktuell in den beiden Werksregionen Plattling und Rain/Lech bereits 1500 - 2000 ha gesät. Es ist zu erwarten, daß zu Beginn der Woche die Hauptaussaat einsetzten wird und bis Ostern der größte Teil der Rüben gesät ist.

Aus dem Werksbereich Offstein wird gemeldet, daß dort bereits 50 - 60% der Rüben gesät sind und auch in Franken hat die Aussaat schon begonnen.

 

 

In den nächsten Tagen erfolgt die Abbuchung der Betriebshilfe von den Mitgliedsbetrieben der Rodegemeinschaft für das Instandsetzen der Roder im Februar 2021 durch den MR Straubing.

 

 

Ab sofort ist die Kampagnevorschau für das Folgejahr (Kampagne 2022) freigeschaltet. Zu finden ist die Vorschau auf der Homepage unter dem Link Kampagnevorschau auf der rechten Spalte oben!

 

 

Die Zuckerrübenkampagne 2020/21 endet heute in wenigen Stunden!

Dann wird wieder eine der längsten Kampagnen abgeschlossen sein. Die diesjährige Zuckerrübenkampagne war in vielerlei Hinsicht eine besondere Herausforderung, nicht zuletzt wegen der aktuell herrschenden Corona-Pandemie in Deutschland. Die Kommunikation zwischen den Beteiligten in Fabrik und vor Ort, sowie unter den Fahrern und Landwirten gestaltete sich schwierig und mußte auf das Notwendigste beschränkt werden. Auch der späte Kampagnestart im Herbst war teils Corona geschuldet. Wichtige Arbeiten in den Fabriken konnten nicht rechzeitig fertiggestellt werden, so daß sich dieser verzögerte.

In dem nassen Herbst waren die Rodebedingungen heuer nicht so optimal wie im Jahr zuvor und erforderten mehr Konzentration. Auch mußte zeitweise immer wieder das Roden ausgesetzt werden, was jedoch aufgrund der hohen Schlagkraft unserer Roder kein Problem war.
Die Rübenabfuhr verlief weitest gehend problemlos, abgesehen von kleineren Unterbrechungen, z.B. bei Reparturen in der Fabrik.

Die Zuckerfabrik Plattling wird nach ca. 135 Tagen am kommenden Mittwoch (03.02.) die Verarbeitung beenden. Nur die Fabrik Wabern, die wegen eines Defekts für rund 14 Tage komplett zu stehen kam, muß noch bis ca. 10. Februar die Rüben verarbeiten!

Zum Abschluß der Kampagne 2020/21 möchten wir unseren Maus- und Lkw-Fahrern, sowie allen weiteren Beteiligten wieder besonders danken, ohne deren Elan und besonderes Engagement die erbrachte Leistung nicht möglich gewesen wäre – gerade in dieser schwierigen Zeit. Unser Dank gilt ferner unserem Einsatzleiter Hans Senft für die wieder hervorragende Organisation der diesjährigen Abfuhrkampagne!

Die Vorstandschaft

 

 

Nachtrag:

Die letzten Rüben, auf dem Weg in die Zuckerfabrik nach Plattling:
letzten rueben 2020 21

 

 

 

 

Die LMG Gäuboden versendet in dieser Woche die Bescheinigungen über die verbrauchte Dieselmenge der Lademaus für das Kalenderjahr 2020 je Mitgliedsbetrieb!

Bitte beachten: In dem Schreiben sind nur die Rübenmengen aufgelistet, die im Kalenderjahr 2020 (Januar aus Kampagne 2019/20 und September bis Dezember aus Kampagne 2020/21) geliefert worden sind!

Die Bescheinigung dient für den Antrag der Dieselbeihilfe!

 

 

Noch rund 14 Tage bis zum geplanten Kampagneende (30.01.)! Dies bedeutet, daß in dieser Zeit noch ca. 10% der Rübenmenge vom Feld in die Fabrik geliefert werden muß. Bis jetzt hat das Wetter gut mitgespielt und es kam, abgesehen vom Aussetzen des Rübentransports am vergangenen Dienstag wegen Schneefalls, nur zu geringeren Behinderungen, hauptsächlich auf den glattgefahrenen Feldwegen. Allerdings gestaltet sich, je nach Schneemenge, das Abdecken der Rübenmieten schwierig. Teilweise zerreißen die Vliese oder können nicht sofort aufgewickelt und eingelagert werden.

Die Zuckergehalte selbst bewegen sich derzeit stabil bei 16,8% in Plattling und bei 17,6% in Rain/Lech, was zeigt, daß sich die Rüben bisher gut in den Feldmieten gehalten haben. Der durchschnittliche Zuckergehalt innerhalb der LMG Gäuboden liegt derzeit überdurchschnittlich bei ca. 17%. Dies ist leider aber nur der fünfte Platze von 11 Abfuhrgemeinschaften. Dafür können wir, wie in den letzten Jahren auch schon, auf sehr geringe Schmutzabzüge verweisen: 7,54% (Fabrikdurchschnitt: 8,10%)! Mit einem ha-Ertrag von 96,3 t bewegen wir uns derzeit auf Platz 4 (Fabrikdurchschnitt: 94,6 t/ha).

Als geplantes Verarbeitungsende wird der 03.02. angepeilt. Dies würde bedeuten, daß nach 135  Verarbeitungstagen die Kampagne 2020/21 in Plattling beendet ist.

 

 

 

 
 

externe Links

BISZ - Beratung und Information für den Süddeutschen Zuckerrübenanbau
 
 
März 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Aktuelle Termine

Keine Termine
 

BISZ - Warndienst Blattkrankheiten

ico-blattkrankheiten-1

 

6579796
Gerade online 85
Besucher